Spargel und Käsekuchen in Torrox


Wir Deutsche lieben weißen Spargel! Mit Salzkartoffeln und Sauce Hollandaise. Und - für mich - als Krönung mit einem Schnitzel. In Deutschland 🇩🇪 ist die Spargel-Zeit im April und Mai, je nach Wetterlage. Nicht so in Andalusien!


Gestern morgen, als ich mit Wollsocken auf der Sonnenliege dem Sonntag entspannt entgegen sah, sagt mein Mann “in Torrox gibt es weißten Spargel”.


Sofort war ich hellwach! Nichts wie hin! Zur spanischen Mittagszeit - gegen 16 Uhr - ging es nach Torrox.

Ich muss gestehen (und möchte nicht unhöflich klingen) : ich bin kein Fan von Torrox. Torrox ist eine Deutsche Hochburg. Vom deutschen Supermarkt (Bestseller: “alles mit Currywurst und Soßenbinder”, ich hatte mal gefragt), über deutsche Metzgereien, Bäcker und circa 10 deutsche Kneipen - Restaurants - Cafés = es ist alles vorhanden was das teutonische Herz höher schlagen lässt. Bereits morgens um 10 Uhr sieht man in Torrox den einen oder die andere bei Jägermeister und Bier vor der Kneipe rauchen. Guten Morgen. Lecker.


Nebenbei bemerkt: Es gibt eine Facebook Gruppe “Deutsche in Torrox”, aus der wurde ich rausgeworfen, weil ich genau das geschrieben hatte. Ich schätze die Administratoren fühlten sich auf den Schlips getreten!? 🙊 Und JA, es gibt auch viele nette Deutsche in Torrox, bitte keine Krise kriegen!


Meine 15 Jahre in London haben mich eher Britisch und international gestimmt, somit ist mir Torrox einfach zu Deutsch. Auch ohne Jägermeister. Aber wenn es um weißen Spargel geht kenne ich keine Grenzen! Hallo Torrox. Hallo Café Kunterbunt.


Cafe Kunterbunt? Ja, Café Kunterbunt. Ich sage es ja, Torrox lässt kein deutsches Klischee aus, und kennt keine Schmerzgrenzen. Die Webseite des Cafés feiert -wie das Cafe selbst - 20 jähriges Jubiläum. Ein historischer Relikt, mit blinkenden gifs. Wahnsinn, das es sowas noch gibt!


Aber genug gelästert. Denn das Essen im Kunterbunt (deutsches Frühstück bis 18 Uhr!) und der Service sind super gut. Der Spargel war fantastisch! Absolut fantastisch! Die Spargel-Karte besteht aus 10 Gerichten, mit Schinken, Schnitzel, Lachs,,, zu günstigen Preisen: 250 Gramm Spargel - das sind 6 Stangen - (wohlgemerkt: nach dem Schälen gewogen), Schnitzel, Hollandaise, Kartoffeln = 12,50euro. Zur Feier des Tages gab es noch Erdbeer- und Käsekuchen zum mitnehmen. Serviert von einem flotten aufmerksamen Kellner, der Kundenservice gelernt hat (was ja in Andalusien oft fehlt).


Ich gestehe: ich bin ein Fan vom Café Kunterbunt. Mit blinkender Webseite. Bis bald in Torrox.





722 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bossa Playa Torrox

Bere Bere

The Avo